Donnerstag, 2. Januar 2014

Lernen, warum Langzeitarchivierung – durch Film gucken


Pünktlich zum Jahreswechsel muß ich doch diesen kleinen Beitrag loswerden. Viele in meinem Umfeld fragen mich, warum wir uns so viel Mühe mit der Langzeitarchivierung geben…

Über Weihnachten bin ich über den Film »Agora – Die Säulen des Himmels" gestolpert.


In dem Film wird gezeigt, wie schnell das Wissen der Menschheit durch aufkommende Konflikte in Gefahr gerät.

Ohne zuviel über den Plot zu verraten, mich hat es berührt, daß mit der Zerstörung der Bibliothek von Alexandria das Wissen der Menschheit so nachhaltig vernichtet wurde, daß zB. erst 1300 Jahre später Kepler wiederentdeckte, daß die Planeten sich auf Ellipsenbahnen bewegen. 

Übrigens, wenn ihr nach einem guten Namen für ein Projekt im Bereich der LZA sucht,  Ὑπατία wäre ein guter Name :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen